OLG Jahrestagung 2019

Die OLG Jahrestagung 2019 fand am 08.02.2019  in Innsbruck statt.

Programm-OLG Jahrestagung [PDF]

Werner Poewe für 40 Jahre Parkinsonforschung ausgezeichnet

Die 2017 in Innsbruck gegründete Otto Loewi Gesellschaft fördert die Erforschung aller Erkrankungen des autonomen Nervensystems (ANS). Zum Start der zweiten Jahrestagung Anfang Februar wurde Werner Poewe für seine 40jährige Forschungsarbeit zu Parkinson und verwandten neurodegenerativen Erkrankungen ausgezeichnet. In Rahmen der „Otto Loewi Memorial Lecture“ referierte der mehrfach ausgezeichnete Neurologe über neueste Erkenntnisse zur Rolle des ANS bei Erkrankungen wie dem Morbus Parkinson.

Otto Loewi´s Forschungsarbeiten an Froschherzen führten zur Entdeckung der ersten Neurotransmitter. Für seine Entdeckungen bei der chemischen Übertragung der Nervenimpulse bekam der Pharmakologe 1936 gemeinsam mit Henry H. Dale den Nobelpreis für Medizin. Zu dieser Zeit war der Ausnahmewissenschafter in Graz tätig und wurde 1938 auf Grund seiner jüdischen Herkunft inhaftiert und aus Österreich vertrieben. 1946 erhielt Loewi die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Seit 2017 erinnert die in Innsbruck gegründete „Otto Loewi Gesellschaft“ an diesen Pionier der modernen Neurowissenschaften. Innsbruck zählt zu einem der führenden Zentren der ANS Forschung und in der Behandlung von zum Teil seltenen ANS Erkrankungen inklusive der Multisystematrophie (MSA). Um die Kompetenzen weiter zu forcieren und die wissenschaftlichen Tätigkeiten in diesem Bereich voranzutreiben, hat Gregor Wenning, Leiter der Abteilung für klinische Neurobiologie an der Innsbrucker Univ.-Klinik für Neurologie (Direktor: Werner Poewe) 2017 die Otto Loewi Gesellschaft gegründet.

Werner Poewe hielt Otto Loewi Memorial Lecture

Anfang 2019 fand in Innsbruck die zweite Jahrestagung statt, zu der erneut zahlreiche hochkarätige Vortragende aus verschiedenen europäischen Zentren kamen. Zum Auftakt der Veranstaltung wurde Werner Poewe - für seine 40jährige Forschungstätigkeit zum Morbus Parkinson und verwandten neurodegenerativen Erkrankungen - ausgezeichnet. Poewe, der zu den weltweit meistzitierten Wissenschaftern Österreichs zählt, erhielt die Auszeichnung für seinen wesentlichen Beitrag zur Erforschung der Pathogenese und der Ursachen sowie zur Entwicklung neuer Therapiewege von neurodegenerativen Erkrankungen wie dem Morbus Parkinson. Ende des Jahres wird der langjährige Direktor der Univ.-Klinik für Neurologie emeritieren.

Im Rahmen der „Otto Loewi Memorial Lecture“ referierte der Direktor der Innsbrucker Univ.-Klinik für Neurologie über die aktuellsten Erkenntnisse zum Zusammenhang der Synukleinopathie und ANS. Das autonome Nervensystem könnte insbesondere bei neurodegenerativen Erkrankungen, bei denen es zu einer Ablagerung von unlöslichem und fehlgefaltetem Alpha-Synuclein-Protein kommt, früh mitbetroffen sein und dadurch eine wichtige Rolle in der frühzeitigen Diagnose spielen. Zu dieser Gruppe von Erkrankungen zählen unter anderem der Morbus Parkinson aber auch die MSA. Die Forschungserkenntnisse sollen unter anderem dazu beitragen, die Frühdiagnose dieser mit einer Synukleionopathie verbundenen Krankheiten zu verbessern.

Jungforscher ausgezeichnet

Im Sinne einer zielgerichteten Nachwuchsförderung wurden im Rahmen der diesjährigen Tagung drei Young Investigator Otto Loewi Awards vergeben. Die PreisträgerInnen sind: